Osrema.ch

Aktuelles

Pensionierung der Lehrkräfte Loher, Litscher und Kopp - Juli 2024

Auf Ende Schuljahr 2023/24 wurden 3 Lehrkräfte in die Pension verabschiedet. Mit Gilbert Loher, Doris Litscher und Matthias Kopp  verlassen 3 langjährige Lehrpersonen die OSReMa. 

Schlussball und Elternverabschiedung der 3. OS - Juli 2024

Nach dem Einzug durch den Rosenbogen über den roten Teppich verabschiedeten sich die 3. Klassen mit einer Vorstellung ihrer zukünftigen Lehrberufe und einem Rückblick über die vergangenen 3 Oberstufenjahre in der Aula oder im Schulzimmer.

Ausstellung der Projektarbeiten und Openair - Juni 2024

Nach einer interessanten Ausstellung mit vielen unterschiedlichen Projektarbeiten hatte die Schülerband  die Hauptprobe am Nachmittag und am Abend mit den Eltern.

Leichtathletiksporttag - Mai 2024

Am Leichtathletiksporttag massen sich die SuS der OSReMa in den Disziplinen Sprint, 1000m-Lauf, Ballwurf, Kugelstossen, Hoch- und Weitsprung. Zudem war ein Actionbound-Parcours zu absolvieren.

Projektlager der 3. OS in Prêles und Luzern - Mai 2024

Die 27 Schüler und Schülerinnen der 3sab verbrachten ihr Welschlandlager in Prêles in der Nähe von Twann oberhalb des Bielersees während die 3. Real ihr Projektlager in Luzern verbrachte. 

CS-Cup - Mai 2024

4 Mannschaften der OSReMa nahmen an der Vorrunde des CS Cup teil. Die Spiele der 1. OS fanden in Altstätten statt. Die Auswahl der 1. Sek scheiterte erst im Finalspiel an der Qualifikation fürs kantonale Finale. Bei den Spielen in Diepoldsau erreichten unsere SuS Topresultate. So qualifizierten sich die 2rab und die 3sab fürs kantonale Finale!!

OMG! - Theater - Mai 2024

Die Jugend lebt mit Social Media und ist im Netz aktiv. Das bietet unglaublich viele Möglichkeiten, birgt aber auch Gefahren. Das OMG-Theater hat sich dieses Themas angenommen und ein interaktives Zwei-Mann-Theaterstück in die Aula der OSReMa gebracht.

Maskenball - Februar 2024

Gute Stimmung herrschte am Schmutzigen Donnerstag in der Aula und im Freien mit den Burgtätschern. Die Guggamusig bereichern seit vielen Jahren den speziellen Anlass an der OSReMa.

Das Motto lautete  «Zeitmaschine» und motivierte zu vielen kreativen Masken.

Schneesporttage - Januar 2024

Bei sehr unterschiedlichen Wetterverhältnissen verbrachten die SuS der OSReMa die Skitage in Davos, Ftan, Alt St.Johann, Flumserberge und im Tourenlager im Safiental.

Ersatzprogramm für Weihnachtswanderung - Dezember 2023

Wetterbedingt wurde der geplante klassenweise Rundlauf um Rebstein und Marbach durch ein Alternativprogramm ersetzt. Die 4 neuen Posten waren mehrheitlich im Schulhaus. Begehrt waren auch Marroni und das Magenbrot von Rohner.

Gianna aus der 2sa gewinnt den Wettbewerb beim Berufsevent - Oktober 2023

An der Berufseventausstellung gewinnt Gianna mit ihrem Panda – QI Charger den 1. Preis. Sie gewinnt damit für die Klasse 2sa eine Exkursion ins Technorama in Winterthur. 

Herzliche Gratulation!

Kantonaler Schulsporttag in Balgach - September 2023

Am kantonaler Schulsporttag Leichtathletik erreichten die Mädchen der 2. und 3. OS den 2. Platz, Bravo!!!!
… und damit haben sich unsere Girls für den CH-Schulsporttag in Tenero qualifiziert, Wow …

Kennenlerntage 1. OS und Schulreisen 2. OS - September 2023

Die 1. Klassen konnten bei guten Bedingungen während 2 Tagen die Kennenlerntage in Diepoldsau und auf dem Kronberg durchführen, die Schulreisen der 2. OS fanden etwas später statt.