Osrema.ch

Kennenlerntage und Schulreisen – September 2023

Kennenlerntage 1sab - Kronberg

Die 1sab reiste per Bus und Bahn nach Jakobsbad. Anschliessend meisterten die Jugendlichen beeindruckende 800 Höhenmeter hinauf zum Kronberg. Die Anstrengungen wurden belohnt mit einem atemberaubenden Panoramablick. Am Abend genossen alle den verdienten Spaghettiplausch und vielfältige Kennenlernaktivitäten.

Am nächsten Morgen ging es mit der Gondelbahn hinunter ins Tal. Auf dem Seilpark bewiesen die Schülerinnen und Schüler Mut und koordinatives Geschick und vergnügten sich auf den verschiedenen Routen. Beim Rastplatz bot sich die Gelegenheit, sich im kalten Bach zu erfrischen. Abgerundet wurde der Tag mit einem Land-Art, wo imposante Kunstwerke entstanden, die mitunter auch die vorbeilaufenden Passanten begeisterten.

Kennenlerntage 1rab - Badi Diepoldsau

Die 1rab fuhr mit dem Velo zum Strandbad Diepoldsau. Beim nachmittäglichen Spielturnier kamen die zahlreichen sportlichen Talente zum Vorschein. Das Schwimmbad lud zum ausgelassenen Plantschen, Rutschen und Springen ein. Nach dem Abendessen unternahmen die Klassen einen Spaziergang zum Maz und liessen den Abend mit Gesellschafts- und Kennenlernspielen ausklingen.

Am nächsten Morgen wurden die Bilder für die Schulzimmertüren gestaltet. Am Nachmittag wartete ein letzter Höhepunkt auf die Jugendlichen: Das Maislabyrinth beim Birkenhof in Balgach bot einige Herausforderungen. Am Ende konnte die ganze Dimension der Anlage vom Aussichtsturm bestaunt werden. 

Schulreise 2rab - Schlauchbootfahrt auf dem Binnenkanal

Gleichzeitig zu den Kennenlerntagen sollten auch die Schulreisen der zweiten Klassen stattfinden. Wegen dem Hochwasser konnte die 2rab allerdings erst am folgenden Montag auf ihre Bootsfahrt auf dem Binnenkanal aufbrechen. Nichts desto trotz erlebten Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen einen Tag voller Action und Spass.

Pech hatten die Klassen 2sa und 2sb. Aufgrund einer technischen Störung der Brambrüeschbahnen und des schlechten Wetters mussten die Schulreisen mehrmals verschoben und schliesslich sogar abgesagt werden. Doch eines steht fest: Sie werden im Frühsommer 2024 nachgeholt.