Kennenlerntage - Schulreisen - Projektlager - August 2026
Kennenlerntage der Klasse 1sa -
Am Donnerstagmorgen haben wir bei der Schule Kennenlernspiele in gemischten Gruppen mit Schülerinnen und Schüler aller erster Klassen gemacht. Am Nachmittag ging es für die 1sa los mit dem Bus nach Altstätten. Danach fuhren wir mit dem Gaiserbähnli nach Appenzell. Zum Glück haben wir in Altstätten noch rechtzeitig bemerkt, dass der Panoramawagen, in dem wir Platz genommen haben, nicht angekoppelt war. In Jakobsbad angekommen, sind wir direkt in den Kletterpark gegangen und nach einer Stunde Action verschwitzt in die Gondel gestiegen. Oben am Kronberg angekommen, gab es ein Fotoshooting. Danach ging es ins Zimmer und die meisten waren duschen. Anschliessend stillten wir unseren Hunger mit einem Spaghettiplausch zum Z’Nacht. Am Abend haben wir ein paar Spiele gespielt und dazwischen hat jeder seinen Text zu den ersten Tagen an der OSReMa vorgelesen und einen wichtigen persönlichen Gegenstand präsentiert. Nachher sind wir schlafen gegangen.
Am Freitagmorgen sind wir dann voller Freude aufgewacht, haben gefrühstückt und alles gepackt. Dann sind wir vom Kronberg Richtung Appenzell losmarschiert. Unterwegs haben wir einen Stopp gemacht und sind auf dem Trampolin gehüpft. In Appenzell angekommen, haben wir draussen gespielt und gegrillt. Als es angefangen hat zu regnen, durften wir zum Glück in die Mensa der Kanti, um dort im trockenen zu essen. Weil für den Nachmittag Gewitter angekündigt waren, sind wir eine Stunde früher als geplant zurückgefahren und gerade noch vor dem grossen Regen zu Hause angekommen. Und so gingen unsere Kennenlerntage zu Ende. Wir alle waren daheim müde und erschöpft, aber glücklich und zufrieden. Mia, Sarina & Leart 1sa
Kennenlerntage der Klasse 1sb - Strandbad Rorschach
Die Klasse 1sb verbrachte ihren Kennenlerntag im Strandbad Rorschach. Bei wechselhaften Wetter genossen die Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen Tag mit viel Spiel, Spass und verschiedenen Aktivitäten rund ums Wasser. Natürlich blieb auch genügend Zeit zum Baden, Entspannen und gemeinsamen Lachen.
Der Tag bot eine tolle Gelegenheit, sich ausserhalb des Schulzimmers besser kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und die Klassengemeinschaft zu stärken. Ein rundum gelungener Start ins neue Schuljahr!
Kennenlerntage der Klasse 1rab - Badi Diepoldsau
Die Klassen 1ra und 1rb verbrachten zwei spannende und spielerische Kennenlerntage im Strandbad Diepoldsau. Bei fantastischem Wetter genossen die Schülerinnen und Schüler das Baden, gemeinsame Spiele und verschiedene sportliche Aktivitäten. Auch gemütliche Stunden bei Gemeinschaftsspielen am Abend sorgten für eine tolle Stimmung. Eine abwechslungsreiche Badi-Olympiade rundete die gemeinsamen Tage ab.
Dabei wurden neue Freundschaften geschlossen, die Klassengemeinschaft gestärkt und aus einzelnen Gruppen entstand immer mehr eine fröhliche und gemeinsame Truppe.
Schulreise der Klassen 2ra
Unsere Schulreise führte uns zuerst zu Fuss durch das Riet nach Montlingen. Die Kängurus liessen sich von unserem Besuch allerdings wenig beeindrucken – sie verschliefen ihn einfach. Dafür wurde es auf dem Binnenkanal umso lustiger: Mit den Gummibooten ging es Richtung Tratthof, wo wir unsere wohlverdiente Mittagspause einlegten. Zum Glück durfte wieder Feuer gemacht werden, denn die Wurst vom Grill schmeckte einfach grossartig!
Gut gestärkt ging es danach wieder aufs Wasser und weiter bis nach Widnau. Nach einem kurzen Marsch zum Bahnhof Heerbrugg wartete dort noch ein besonderes Highlight: ein Glacé nach Wahl. Anschliessend fuhren wir mit dem Zug zurück nach Rebstein.
Ein rundum gelungener Tag mit viel Bewegung, Wasser, Spass, feinem Essen und hoffentlich vielen schönen Erinnerungen!