Organisation

Unser Schülerparlament

Schülerparlament
KlassenvertreterInnen:
Rhea (3rb), Flurina (3sa), Sascha (3ra), Manuel (3sb), Timon (1rb), Christian (2sa), Lukas (2sb), Sybille (2rb), Lea (1ra), Chiara (1sb), Katja (1sa), Laura (1ra), es fehlt: Rilind (3rc)

Was ist das Schülerparlament?

Das Schülerparlament besteht aus VertreterInnen der ersten bis dritten Oberstufenklassen. Es versteht sich als ein Gefäss, in welchem aktuelle Themen der SchülerInnen (z. B. Was beobachte ich in der Schule? Was beschäftigt mich im Moment am meisten? Wo fühle ich mich ernst genommen, wo nicht?) wahrgenommen, diskutiert und bei Handlungsbedarf Lösungen zur Verbesserung der Situation gesucht werden. Mit der Vertretung von mind. zwei Schülerparlamentsmitgliedern im OK besitzt das Schülerparlament ein Mitspracherecht bei der Organisation von Schulanlässen. Die Vertreter/innen haben die Aufgabe, Informationen aus dem Schülerparlament in ihre Klasse und umgekehrt Anliegen ihrer Klasse in das Schülerparlament zu tragen.

Das Schülerparlament trifft sich einmal pro Monat zu einer stündigen Sitzung. Die Schulsozialarbeiterin begleitet das Schülerparlament und bietet bei Bedarf Unterstützung an.

Das Schülerparlament kann jederzeit via e-mail: schuelerparlament@osrema.ch kontaktiert werden.