Aktuelles
 

Bilitz - Forumtheater zOFF@Net – November 2015

Fotogalerie

Am 26 &. 27.11.2015 gastierte einmal mehr das bekannte Theater "Bilitz" im Sonnental. Im diesjährigen, ganz neuen Forum-Theaterstück „zOFF@net“ wurde das sehr aktuelle Thema „Cybermobbing“ aufgegriffen.

Leonie und Rahel sind gute Freundinnen. Das heisst, sie waren es, denn Rahel wird von Leonie schwer enttäuscht. Diesen Konflikt tragen die beiden nicht von Angesicht zu Angesicht aus. Rahel rächt sich im Netz und löst eine Lawine von Ereignissen mit tragischen Folgen aus. Im Rückblick wünschten sich Freunde, Eltern, Mitschülerinnen, Lehrpersonen, sie hätten sich anders verhalten.
Rund um diese Geschichte zwischen Leonie und Rahel, in welcher auch der Vater, der Freund oder die Lehrerin eine wichtige Rolle spielen, hat das Theaterensemble Bilitz es einmal mehr geschafft, ein aktuelles Thema aus dem Alltag der Jugendlichen aufzunehmen und in der Ihnen so eigenen Form sich damit auseinanderzusetzen.

Sich anders verhalten – aber wie?

Mittels der interaktiven Form des Forumtheaters konnte das Publikum das Verhalten der Figuren unter die Lupe nehmen und andere Handlungsweisen ausprobieren. Während in den Schülervorstellungen die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen versuchten, in die Rolle von Leonie, Rahel, etc. zu schlüpfen und durch ihr Verhalten den Verlauf der Geschichte zu verändern, konnten sich bei der Abendvorstellung ihre Eltern und Lehrpersonen versuchen. Durch die gemeinsame Auseinandersetzung wollen die OSReMa und das Theater Bilitz das Publikum für die Schwierigkeiten und Gefahren im Umgang mit dem Internet sensibilisieren. Es wurden Anstösse und Anregungen für das eigene Verhalten im Umgang mit dieser Thematik geliefert und dieses Thema wird sicherlich bei anderen Gelegenheiten wieder aufgenommen und vertieft werden.

Fotogalerie

Einige Impressionen der Schülervorführungen:

Weitere Informationen zum Theater Bilitz finden Sie unter www.bilitz.ch.